Katja Semmler
Katja Semmler
Katja Semmler
 
WhiteIMacHello1.jpg
 

Mein Name ist Katja Semmler und ich bin Beraterin für digitale Kommunikation. Nach vielen Jahren in spannenden Unternehmen - wie z.B. Beiersdorf oder dem Axel Springer Verlag - arbeite ich seit Juli 2015 freiberuflich. 

Ich unterstütze Unternehmen, Marken und Menschen dabei, den Veränderungen und Herausforderungen der digitalen Welt erfolgreich zu begegnen.

Dabei arbeite ich nicht nur strategisch, sondern entwickle bei Bedarf kreative Konzepte und setze diese in die Praxis um - gemeinsam mit bestehenden Agenturen oder Partnern aus meinem Netzwerk. 

All das tue ich mit großer Begeisterung, denn "digital" ist für mich nicht nur ein Buzzword, sondern meine Passion und ich bin jeden Tag aufs Neue von den vielfältigen Entwicklungen in diesem Bereich fasziniert. 

Ich bin Hamburgerin, liebe Hunde, Fotografie und Schokolade. In meiner Freizeit findet man mich auf der Yogamatte oder in meinen Laufschuhen - am liebsten an den sonnigen Plätzen dieser Welt.

Foto: Julia Aßmann

 

Portfolio.

KS_Portfolio_BG2.jpg
Strategie.png

Strategie.

Marken positionieren und optimieren

Digital Strategien

Wettbewerbs- und Kundenanalysen

Kommunikations- und Content Strategien

eCommerce Strategien

Social Media Strategien

CRM Strategien

Trends

Influencer Strategien

KPI Definition

Konzeption.png

Konzeption.

Ideen entwickeln

Entwicklung von plattformübergreifenden Kommunikations-Ideen

Social Media Konzepte

Bewegtbild Konzeption und Seeding-Konzepte

Virale Kommunikation

Kampagnenplanung

ICO_Production1.png

Produktion.

Marken aktivieren

Operative Umsetzung von Aktivitäten

Planung und Steuerung von Kommunikations-Projekten

Filmproduktion

Technische Produktion

Erfolgsmessung

 

 

Produktion.png

Beratung.

Input und Wissenstransfer

Aufbau von Wissen in Unternehmen

Unterstützung von Teams im Projektmanagement

Interimsmanagement

Impulsvorträge

Pitchbegleitung

Bewertung von Maßnahmen und Ideen

strategische Handlungsempfehlungen

Referenzen.

KS_Referenzen_BG.jpg
 
 

Bunte Beispiele.

Rügenwalder Mühle | “Veganuary - alles Gute beginnt mit dir” 2022

Leibniz | “Muttertag - ein Stück Geborgenheit” 2018

 
 

NIVEA | "Mama" 2013

NIVEA | "Weihnachten" 2013

Bahlsen | "Das ist Weihnachten" 2016

Leibniz | "125 Jahre Butterkeks" 2016

 
 
 
 
 

Feedback.

ViralMarketing2.png
 
Jan_wide_hell.png
Katja has a broad understanding of all relevant aspects of digital marketing. She has the rare skill to bring together „team brain“ (a strong knowledge in strategies, channels and the right usage of technology and data) with „team heart“, as she also has impressive skills in developing stories that
create positive emotions for brands.
— Jan Bechler, Chief Digital Officer, thjnk AG
 
 
 
UlrikeVollmoeller.png
Katja findet das Herz der Marken, denkt konsequent vom Kunden und entwickelt so Kampagnen mit hoher Durchschlagskraft. Sie ist sehr neugierig, begeisterungsfähig und hartnäckig - Eigenschaften, die wichtig sind, um die digitalen Entwicklungen zu verfolgen und aktiv zu nutzen.
— Ulrike Vollmoeller, Vice President International Marketing at edding & Founder Marken-Mentoring
 
Matthias_wide.png
Katja shows amazing creativity when it comes to creating (digital) marketing communication, especially in developing emotional brand stories. She is passionate, diligent and persistent in making sure her projects deliver only the best results.
— Matthias Ihnken, International Head of Digital Marketing NIVEA, Beiersdorf AG
 

Digital.Love

KS_Feedback_BG.jpg
 
ICO_DigitalLove.png

Es gibt so viel tolles und spannendes, was im „digitalen Bereich“ passiert.

Jeden Tag tauchen neue Startups auf. Immer mal wieder gelingt richtig gute und kreative Kommunikation. 

Die neusten Entwicklungen im Tech-Bereich lassen einen staunen. Und schließlich gibt es ziemlich viel lustiges und kurioses im Netz.

Darum heißt das ganze hier „Digital.love“ und manchmal schreib ich was dazu. In der Zwischenzeit gibt es persönliche Eindrücke, Erlebnisse und Gedanken in meinem Instagram Feed.